Glaube nur was du siehst, und du wirst keine    

Überraschungen erleben.

Neues Schichtmodell 2014

Es gibt eine menge Menschen die tagtäglich zur Arbeit gehen, ohne sich Gedanken darüber zu machen ob es ihrer Gesundheit schadet, oder warum die Arbeitszeiten so sind wie sie sind.

Niemand hinterfragt, warum beginnt die Frühschicht eigentlich um 6Uhr, die Spätschicht um 14Uhr, die Nachtschicht um 22Uhr. Morgens um 04:30Uhr klingelt der Wecker. Viel zu früh für einen normalen Menschen der Abends noch keine richtige Ruhe fand um früh genug einschlafen zu können. Wer um 22Uhr schon die Augen schließt kann sich glücklich schätzen. Doch dies verhilft ihm auch nur zu 6einhalb Stunden schlaf.

Wir quälen uns morgens aus den Federn und nutzen jede Sekunde der Zeit um noch liegen bleiben zu können. Gönnen uns nicht mal ein Frühstück, ziehen uns an und düsen sofort los um pünktlich auf der Arbeit zu sein.

Würde sich unser Schichtbeginn nur um 2 Stunden verschieben, könnten wir morgens ausschlafen, mit der Familie frühstücken und vielleicht noch unsere Kinder in die Schule oder den Kindergarten bringen, da wir nun erst um 8Uhr einstechen müssen. 

In der Spätschicht hätten wir noch den halben Tag Zeit um Erledigungen zu machen und könnten einen Arztbesuch auch mal auf Nachmittags verschieben, da wir nun erst um 16Uhr anfangen müssen zu arbeiten. Da wir dann erst um 1Uhr zu hause sind schläft unsere zweite Hälfte schon und wir kuscheln uns einfach neben sie und schlafen ein. Nun werden wir auch wieder früh genug wach um unsere Familie zusehen, mit ihr auf zu stehen und zu frühstücken.

In der Nachschicht, die nun erst um 24Uhr beginnt, hätten wir am Abend, wenn die Kinder schon im Bett sind, genügend Zeit um mit ihr oder Ihm über den Tag zu sprechen, Pläne zu machen, oder sich näher zu kommen bevor es zur Arbeit geht. Morgens um 9Uhr ist keiner mehr im Haus, der einem am einschlafen hindert, oder, da man ja jetzt erst um 8Uhr die Arbeitsstätte verlässt, haben die meisten Ärzte und Geschäfte ja schon offen und können Erledigungen machen, die vorher nicht möglich waren, da man ja schon eingeschlafen ist. Doch weil es schon hell ist signalisiert der Körper einem ein Gefühl vom neuen Tag und Tatendrang.

Der Biorhythmus würde sich wieder einstellen und wir blieben wie nach jeder normalen Arbeit, die am Tage geleistet wird einfach noch wach.

Da sich meiner Meinung nach auch das Wohlbefinden bessern würde, ginge es uns natürlich auch besser und wir würden weniger krank.

Unsere Beziehungen und sozialen Kontakte könnten sich wieder harmonisieren und Stress abbauen. Auf der Arbeit kämen wir ausgeruht und konzentriert an und hätten vielleicht auch wieder Spaß daran.

Da wir nun die Frühschicht um 8Uhr ablösen, wäre eine Schichtübergabe immer mit dem Coach oder Vorgesetzten möglich und Missverständnisse könnten im Vorfeld mit ihm aus dem Weg geräumt werden. Das Gleiche wäre bei der Schichtübergabe um 16Uhr auch möglich, die dann von der Spätschicht abgelöst wird. Um diese Uhrzeit ist der Vorgesetzte auch noch im Hause und alle drei Schichten hätten die gleichen Infos für den Tag erhalten und der Coach wäre über alle Arbeitsschritte informiert.

Ein großes plus für die Produktivität und das Teamgefüge. 

Warum wir uns es immer noch antun müssen und sich Keiner fragt was man daran ändern kann ist mir ein Rätsel. Doch irgend jemand muss ja den Startschuss geben.

Packen wir es an, nehmen wir unser Leben wieder in die eigenen Hände und ändern was zu ändern ist.


 

In diesem Sinne

                   Ihr Regierungsvorschlag


 

Hier finden sie alle Themen zum Arbeitsrecht!

www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsrecht/Inhalt.html

Und hier das Arbeitszeitgesetz als PDF

www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf